Dozenten 1. Staatsexamen

Dr. Alexander Ravati
(Apotheker)
Referent 1. Staatsexamen Humanbiologie und Zusatzkurs; 2. Staatsexamen Pharmakologie und 3. Staatsexamen Praxis und Spezielle Rechtsgebiete für Apotheker, Seminare für Apotheker
Nach meiner Pharmakologie-Promotion in Marburg zog es mich in de elterliche Offizin-Apotheke. Im Jahr 2001 habe ich die Ravati-Seminare gegründet, bei denen ich natürlich auch selbst aktiv als Referent tätig bin. Des weiteren halte ich Fortbildungsveranstaltungen im Auftrag von Apothekerkammern zum Thema Pharmakologie für die Apothekenpraxis, zu Interaktionen sowie zur Hausapotheke und begleite einen Lehrauftrag der Uni Marburg für Pharmakologie.

Dr. Marcus Werum
(Diplom Biologe)
Referent 1. Staatsexamen: Biologie
Das Studium zum Diplom Biologen mit Schwerpunkt Botanik absolvierte ich an der J.W.G. Universität in Frankfurt am Main. Seit dem Studium bin ich als freier Mitarbeiter in der Grünen Schule des Palmengartens als Referent tätig. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter unterlag mir die Leitung von Kursen zu Themen der Systematik, Morphologie und Ökologie der Pflanzen an der J.W.G. Universität. Als freiberuflicher Biologe erstelle ich gewässerökologische Gutachten im Auftrag von Ämtern und anderen Auftraggebern.

Dr. Kirsten Menke
(Apothekerin)
Referentin 3. Staatsexamen Pharmakologie für die Praxis
Nach pharmakologischer Promotion in Frankfurt am Main, Weiterbildung zur Fachapothekerin für Arzneimittelinformation, Homöopathie und Naturheilverfahren, Medical Advisor einer Healthcare-Agentur und Leiterin einer Filialapotheke, halte ich parallel zu meiner Tätigkeit in der Offzin verschiedene Fortbildungsveranstaltungen für Apotheker und PTA unter anderem im Auftrag der Apothekerkammer – immer im Fokus: Die spannende Pharmakologie für die Praxis.

Dr. Bastian Breustedt
(Diplom Physiker)
Referent 1. Staatsexamen: Physik
Das Studium zum Diplom-Physiker habe ich an der Universität zu Köln absolviert. Im Anschluss daran promovierte ich in Köln über den Nachweis geringster Mengen radioaktiver Stoffe im menschlichen Körper. In einem Fernstudium Medizinische Physik und Technik erwarb ich Kenntnisse in medizinischer Strahlenphysik. Zur Zeit arbeite ich als Post-Doc im Forschungszentrum Karlsruhe. Dort beschäftige mich mit der Modellierung von Stoffwechselvorgängen und Medikamentenwirkungen. Ich freue mich sehr darauf, Sie auf die physikalischen MC-Fragen des 1. Staatsexamens vorzubereiten.

Dr. Patrick Steppeler
(Physiker)
Referent 1. Staatsexamen: Physik
Mein Physikstudium habe ich im schönen Münster im Jahre 2013 beendet. Seitdem arbeite ich ebenda an meiner Promotion im Bereich der Theoretischen Astroteilchenphysik. Neben der Forschung bereitet mir die Ausbildung von Studenten im Rahmen von Tutorien große Freude. Ich freue mich darauf, Sie in einem kommenden Seminar begrüßen zu dürfen!

Maximilian Münzner
(Chemiker)
Mein Studium habe ich an der Universität in Leipzig mit einem Master in Chemie absolviert.  Schon zu Beginn meines Studiums habe ich Seminare für unterschiedliche Fächer gegeben, unter anderem auch in Physikalischer Chemie.  Im Moment promoviere ich im Fachbereich Technische Chemie zur Herstellung und Anwendung von Nanomaterialien. Ich freue mich sehr, Sie kennen zu lernen und ihnen den Teil  Physik mit Spaß zu vermitteln.

Dr. Joachim Schäfer
(Apotheker)
1. Staatsexamen Arzneiformenlehre
Das Pharmaziestudium habe ich in Erlangen absolviert. Nach der Weiterbildung zum Fachapotheker für pharmazeutische Technologie und der Promotion im Bereich der Proteinformulierung arbeite ich heute bei Teva Pharmaceuticals. Ich freue mich schon sehr, Sie bei einem der kommenden Seminare zu begrüßen!

Dr. Markus Klein
(Diplom Chemiker)
Referent 1. Staatsexamen: Organische Chemie
Ich bin Diplom-Chemiker und arbeite seit einiger Zeit als Research Chemist bei der Merck KGaA in Darmstadt. Während meiner Studien- und Promotionszeit in Marburg habe ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter mit großer Freude Studenten der Medizin, Biologie und Chemie unterrichtet und im Praktikum betreut. Ich freue mich darauf, Ihnen die Grundlagen der Organischen Chemie näher bringen zu können.

Dr. Maurits Kuiper
(Diplom Chemiker)
Referent 1. Staatsexamen: Allgemeine und Anorganische Chemie
Ich bin Diplom-Chemiker und habe nach dem Studium am Institut für Anorganische Chemie der RWTH Aachen über molekularmagnetische Materialien promoviert. Schon während meiner Assistentenzeit habe ich mit Begeisterung Seminare, Tutorien und Ferien-Workshops gehalten und bin dafür im Jahr 2006 mit dem Lehrpreis der RWTH Aachen (2. Platz) ausgezeichnet worden. Nach meiner Promotion bin ich in die Selbständigkeit gegangen, habe aber nach wie vor u. a. einen Lehrauftrag in Allgemeiner und Anorganischer Chemie an der RWTH Aachen. Ich freue mich auf Sie!

Dr. Christoph Hirschhäuser
(Diplom Chemiker)
Referent 1. Staatsexamen: Organische Chemie
Chemie studierte ich im schönen Köln (Dipl. Chem. 2004), wo ich anschließend auch meine Promotion in Organischer Chemie absolvierte (2008). Seither arbeite ich an der Universität in Bristol (GB) auf dem Gebiet der Heterocyclenchemie. Sowohl in Köln als auch in Bristol habe ich mit großer Freude Studenten der Chemie und Medizin unterrichtet. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen die examensrelevanten Konzepte zu erörtern, die die Organische Chemie zu solch einer interessanten Disziplin machen.

Dr. Markus Funk
(Diplom Chemiker)
Referent 1. Staatsexamen: Analytik; Referent 2. Staatsexamen Chemie
Das Studium der Chemie habe ich an der  Uni Marburg absolviert. Im Rahmen meiner Diplomarbeit und in der sich daran anschließenden Promotion habe ich mich mit der Synthese und vor allem der Analytik von Porphyrinen beschäftigt. Ich war mehrere Jahre als Betreuer in den analytischen Grund- und Fortgeschrittenenpraktika an der Universität Marburg tätig. Außerdem habe ich mit großer Begeisterung Seminare und Tutorien für Studenten im Bereich Analytik geleitet. Ich freue mich Ihnen die examensrelevanten Inhalte der Analytik näher zu bringen!