Info MWi

Dr. Marcus Wilms (Diplom Physiker)
Referent 1. Staatsexamen Physik
Nach dem Studium der Physik in Aachen konnte ich im Rahmen einer Diplomarbeit in der Biologie Grundlagen der Elektrophysiologie des Sehsystems kennenlernen. Hieran schlossen sich eine Promotionszeit in Marburg und eine PostDoc-Zeit am Forschungszentrum in Jülich an. Mithilfe verschiedener elektrophysiologischer und funktioneller Bildgebungsmethoden (fMRT) lag der Fokus dabei immer auf dem visuellen System - von der Entwicklung einer Sehprothese und dem Verständnis des menschlichen Sehkortex im Hinblick auf seine funktionellen Abgrenzungen, bis zu den neuronalen Korrelaten gemeinsamer Aufmerksamkeit in dyadischen Interaktionen.
Als Grenzgänger zwischen verschiedenen Disziplinen hat mich die Vermittlung physikalischer Zusammenhänge schon immer begeistert. Es ist mir darum eine große Freude, Studierende im Rahmen der Ravati-Seminare auf ihre Physik-Examina vorbereiten zu dürfen.
Share by: